MDK-Prüfung 2018

Wir sind wieder SEHR GUT (1,0)

Turnusmäßig hat der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) unsere Sozialstation auch in diesem Jahr wieder unter die Lupe genommen und unser Leistungen mit der Schulnote SEHR GUT 1,0 bewertet.

Geprüft wurden die Plege, ärztlich verordnete Leistungen und die Dienstleistungen unserer Organisation. Außerdem befragt der MDK unsere Kunden nach ihrer persönlichen Einschäzung. Auch hier wurden wir ohne Einschränkung wieder mit SEHR GUT bewertet.

 

Unser Prüfbericht

 

Grundlage für die Prüfung sind die neuen seit 1.1.2017 geltenden Transparenzvereinbarungen.

 

Die MDK-Note freut uns natürlich. Dennoch sagt sie nichts darüber aus, was uns wirklich wichtig ist. Pflege ist für uns mehr als eine Dienstleistung. Wir verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft aus engagierten Bürgern, Angehörigen und Fachleuten, die regional Verantwortung tragen für Menschen, die unsere Pflege brauchen.

 

Wissenschaftliche Auswertung der Pflege-Transparenzberichte

Seit Anfang Dezember 2009 werden die Pflege-Transparenzberichte (Pflegenoten) durch die Landesverbände der Pflegekassen im Internet veröffentlicht. Zwischen den Vereinbarungspartnern bestand frühzeitig Einvernehmen, die Berichte wissenschaftlich auswerten zu lassen. Geprüft wurde u.a. inwieweit die gewählten Qualitätskriterien, das vereinbarte Bewertungssystem, das Layout des Transparenzberichtes geeignet sind, die Leistungen der Pflegeeinrichtungen und deren Qualität für Pflegebedürftige und deren Angehörige verständlich, übersichtlich und vergleichbar darzustellen.

 

Aktuelle Kurstermine
12. November 2018 15:30 Uhr
Gesprächskreis für pfl. Angehörige von Parkinsonkranken
14. November 2018 15:00 Uhr
Angehörigenkaffee in Bötzingen
10. Dezember 2018 15:30 Uhr
Gesprächsrunde für Angehörige von Parkinsonerkrankten