Kinästhetik Training – ein Benefit für unsere Mitarbeitenden und ein Gewinn für die Klienten und Patienten. Mit diesem Handlungskonzept lernen unsere Mitarbeitenden, verschiedenste Alltagsaktivitäten so zu gestalten, dass sie das Körpergewicht der Patienten nicht heben und tragen müssen. Bewegungsabläufe werden durch gezielte Gewichtsverlagerung im Körper schonend und kraftsparend unterstützt.
Das Konzept der Kinästhetik: Bewegung und Mobilität fördern, erhalten und Beziehung gestalten. Beispielsweise begleiten sie mit Worten und gezielter Unterstützung das Aufstehen aus einem Stuhl oder an Rücken und Ellbogen, so dass sich der betroffene Mensch aktiv mit dem Oberkörper zuerst nach vorne bewegen und dann strecken kann. Dieses achtsame Angebot bewirkt den Erhalt und die Förderung der Eigenaktivität und stärkt die körperliche Orientierung. Dies ist gerade für pflegebedürftige Menschen mit Demenz von hoher Bedeutung.
Die Kinästhetik kann Patienten helfen, neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken, auch wenn die Kräfte im Alter nachlassen oder körperliche Beschwerden zunehmen. So lernen sie zum Beispiel, sich beim Aufsetzen am Bettrand mit dem Arm selbst abzudrücken.
Durch regelmäßige Fortbildungen unterstützen wir unsere Mitarbeitenden und stärken somit die Zuversicht, auch herausfordernde Situationen meistern zu können. Angehörige und Patienten erhalten in Kursen und Schulungen verschiedenste Unterstützungsmöglichkeiten und erfahren dadurch eine Erleichterung im Miteinander
und in der jeweiligen Pflegesituation. So profitieren alle Seiten von einer größeren Bewegungskompetenz und der damit einhergehenden Lebensqualität.
Einfach anrufen oder E-Mail schreiben: