seit fast 50 Jahren sind wir in der Region Nördlicher Breisgau für Sie da. Unsere Vision: Menschenwürdige
Pflege braucht die Mithilfe und das Zusammenwirken der örtlichen Gemeinschaft.
Wir verstehen uns als ein Teil dieser Gemeinschaft, in der wir unseren Beitrag zur Pflege- und Betreuung für kranke und pflegebedürftige Menschen im Netzwerk leisten. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden, Kommunen, Ärzten, Nachbarschaftshilfen, Bürgergemeinschaften und allen gemeinschaftlich engagierten Personen und Vereinigungen ist uns wichtig und für eine gelingende Versorgung unabdingbar.
Insbesondere die Corona-Krise hat die Landschaft der sozialen Einrichtungen verändert und Träger teilweise schwer getroffen. Viele kleinere Pflegedienste mussten in den letzten drei Jahren aufgeben, da der Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr aufrechterhalten werden konnte. Eine zunehmende Versorgungslücke entsteht. Die Sorge um ältere, kranke und behinderte Menschen prägt die politische und soziale Diskussion. Die Pflege und Betreuung in der Region nachhaltig zu erhalten ist zu Recht zu einem wichtigen Thema geworden.
Die regionalen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden beauftragen unsere ökumenische Sozialstation mit der Aufgabe der Pflege und Betreuung in der Region Nördlicher Breisgau.
Die Häusliche Pflege, Tagespflege sowie die Betreuung und Versorgung in Pflege-Wohngemeinschaften sind die Hauptarbeitsgebiete unserer Einrichtungen. Darüber hinaus passen wir unsere Arbeitsprozesse, in Verwaltung, Kommunikation und der Pflege an die Herausforderungen der aktuellen Zeit an. Damit es Ihre Sozialstation auch noch in 50 Jahren gibt.
Unsere über 250 Mitarbeitenden leisten mit ihrer Arbeit an vielen Standorten einen Beitrag zur menschenwürdigen Pflege in der Region. Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, mehr über uns zu erfahren, unsere Leistungen, unsere Projekte, aber auch von den Menschen, die unsere Arbeit so wertvoll machen: Unseren Mitarbeitenden. Seien Sie gespannt auf Beiträge von engagierten Mitarbeitenden unserer Sozialstation zu deren Arbeitsfeldern.
Sie möchten noch mehr über uns und unsere Angebote erfahren? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, folgen Sie uns auf Instagram und Facebook und lesen Sie unseren Aktuelles / Blog und unser Magazin „Sozialstation regional Ausgabe 2025/01“ (PDF Download).
Es grüßt Sie herzlich, das Geschäftsleitungsteam der Kirchlichen Sozialstation
Jörg Böcherer – Geschäftsführender Vorstand
Regina Schultis und Christoph Kaspar – Pflegemanagement
Unsere Vision: Menschenwürdige Pflege braucht die Mithilfe und das Zusammenwirken der örtlichen Gemeinschaft. Wir verstehen uns als Teil eines Netzwerks. Als ein Teil dieser Versorgungsgemeinschaft können wir unsere Hilfe und Dienstleistung für kranke und pflegebedürftige Menschen leisten.
Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden, Kommunen, Ärzten, Nachbarschaftshilfen, Bürgergemeinschaften und allen gemeinschaftlich engagierten Personen und Vereinigungen ist uns wichtig und für eine gelingende Versorgung unabdingbar.
Die Sorge um alte, kranke und behinderte Menschen prägt die politische und soziale Diskussion. Die Pflege und Betreuung in der Region zu sichern ist zu Recht zu einem wichtigen Thema geworden. Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden sind hier in Wort und Tat aktiv und beauftragen als Mitglieder unsere Sozialstation mit dieser Aufgabe.
Die Kirchliche Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V. mit Ihren über 250 Mitarbeitenden leistet mit ihrer Arbeit an vielen Standorten einen Beitrag zur menschenwürdigen Pflege in der Region. Wie wir das tun, erfahren Sie in dieser Broschüre.
Sie möchten noch mehr über uns und unsere Angebote erfahren? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, folgen Sie uns auf Instagram und Facebook und lesen Sie Aktuelles in unserem Blog und unser Magazin „Sozialstation regional Ausgabe 2025/01“ (PDF Download).
Es grüßt Sie herzlich, das Geschäftsleitungsteam der Kirchlichen Sozialstation
Jörg Böcherer – Geschäftsführender Vorstand
Regina Schultis und Christoph Kaspar – Pflegemanagement
Hauptgeschäftsstelle und Verwaltung
Kirchliche Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V.
Hauptstraße 25, 79268 Bötzingen
Telefon 07663 8969-200
Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag,
zwischen 8 und 13 Uhr.
Einfach anrufen oder E-Mail schreiben: